Brandenburger Straße 10 – Rombrecht-Haus ID-Nr.09190995

Aus Chronik Groß Kreutz
Version vom 25. Dezember 2022, 16:33 Uhr von Wolfram (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „200px|thumb|right|Das Rombrecht-Haus in der Brandenburger Straße 10, Ansicht von Süden; Aufn. W.H.j. 4/2017 Dieses Haus wurde auf Veranlassung des Landarztes Dr. med. Rombrecht 1932/33 gebaut. Architekt war der Reg. a.D. Baurat J. Herm aus Brandenburg. Das Besondere an diesem Gebäude ist die auf dem Dorfe ungewöhnliche Bauart. Die angewandte Stahlskelettbauweise ermöglichte ein schnelles Bauen u…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Rombrecht-Haus in der Brandenburger Straße 10, Ansicht von Süden; Aufn. W.H.j. 4/2017

Dieses Haus wurde auf Veranlassung des Landarztes Dr. med. Rombrecht 1932/33 gebaut. Architekt war der Reg. a.D. Baurat J. Herm aus Brandenburg. Das Besondere an diesem Gebäude ist die auf dem Dorfe ungewöhnliche Bauart. Die angewandte Stahlskelettbauweise ermöglichte ein schnelles Bauen und eine sehr flexible Raumgestaltung. Die Stahlkonstruktion gab dem Ganzen einen festen Rahmen, ähnlich wie früher das Holz bei Fachwerkbauten, nur viel variabler und stabiler. Das eigentlich Augenfällige ist jedoch die Gestaltung der Fassade. Sowohl die Vielfarbigkeit der Klinker als auch die Auflockerung durch die zurückspringenden Balkone verleihen dem recht großen Gebäude eine gewisse Leichtigkeit. (s. Liste der Baudenkmale in Groß Kreutz (Havel) ID-Nr. 09190955)