Dienstleistungen

Aus Chronik Groß Kreutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Abgrenzung und Zuordnung der einzelnen Leistungen für die Gesellschaft ist oft dem Auge des Betrachters unterworfen. Hier sollen einige der Betriebe oder Geschäfte erwähnt werden, die den schon erwähnten Kategorien nicht zu geordnet wurden. Die Aufzählung ist nicht vollständig!

Beerdigungsinstitute
  • Bestattungsinstitute Dieckmann, Potsdamer Straße 37 (Hauptsitz Brandenburg (Havel)[1]
  • Bestattungsinstitute Küken, Sitz Weder (Havel) Vermittlung über "Kreutzer Floristik"[2]

Darüber hinaus werden auch andere Einrichtungen im Ort tätig.

BETA GmbH
(Kurzbericht über die Entwicklung der BETA GmbH von Norbert Winter)

Am 03.10.1990 Errichtung der GmbH mit Sitz in Groß Kreutz auf dem ehemaligen ACZ-Gelände am Bahnhof. Der Grund und Boden wurde von der Treuhand bzw. von Alteigentümern gekauft.(...) 1999 wurden 8 Arbeitnehmer beschäftigt. Gegenstand des Unternehmens ist die Sanierungen von Wohngebäuden, Errichtung von Neubauten aller Art im Wohnungs- und Industriebau, Tätigkeit als Baubetreuer im fremden Namen und für fremde Rechnung, Übernahme von Bauhaupt- und Baunebengewerken, Entsorgung und Dekontaminierung organischer und anorganischer Stoffe, Durchführung von Transportleistungen, Mineraldüngerhandel und -ausbringung. Beteiligung an anderen Firmen. 1992 Gründung des Bodensanierungszentrums Groß Kreutz (BGK) mit Beteiligungen folgender Firmen: Fa. Hafenmeister, Berlin; Firma Hoch Tief, Essen; Fa. BETA GmbH, Gr. Kreutz; Firma Oekonsult aus Potsdam. 1995 Ausgliederung der Bauabteilung zu einer selbständigen Hausbau Groß Kreutz GmbH mit 10 Arbeitskräften von der BETA GmbH. Das Haupttätigkeitsfeld der BETA-GmbH wurde die Sanierung von Kleintankstellen mit Gebäudeabriss, Aus-hub von kontaminiertem Boden und Entsorgung der Tankbehälter, Sanierung von Wohngebäuden (Ein- und Zwei-familienhäuser, die mit Asbest belastet sind), Abriß von Altbausubstanz, Transport von Pflanzenschutzmittel, Einlagerung von Düngemittel und Verkauf an Wiedereinrichter (Landwirtschaftsbetriebe, Obstzüchter, Gärtner, Landschaftsgestalter etc.) und an Kleinkunden und die Erschließung von Baugebieten, wie Wolfsberg/Lakenweg. Mitgestaltung an der Ortsentwicklung und Tätigkeitsschwerpunkte der letzten Jahre: Sanierung der ehemaligen Mülldeponie in Groß Kreutz, Sanierung des Hauptgrabens in der Bahnhofstraße einschließlich der Pflanzung der jungen Linden, Im Rahmen der Rekonstruktion der Bahnstrecke Berlin-Magdeburg Abriß und Entsorgung der Bahnsteige 1 und 2 vom Bahnhof Groß Kreutz Entrümpelung und Entkernung des "Strohhauses" und Durchführung von Erdarbeiten im Rahmen der Rekonstruktion, Gebäudeabriß im Dorfzentrum zur Schaffung der Baufreiheit für den Bau der Spar-Verkaufsstelle. Sicherung des Winterdienstes im Amtsbereich seit 1990 und Abriß des Toilettengebäudes am Bahnhof und Schaffung einer Parkmöglichkeit für PKW.

Logopädie
  • Nicht jedes Kind kann von Hause aus gleich richtig sprechen, auch manchem Erwachsenen fällt es schwer. Ganz egal ob es biologische oder andere Ursachen hat, helfen kann in den meisten Fällen eine sprachheilkundige Person. Frau Diana Zorn aus Werder führte im ehemaligen Amtsgebäude, Alte Gartenstraße 2, Sprechstunden durch.[3]
SCHÖTTLE-Umzüge
(A. Schöttle)

Die Firma Schöttle-Umzüge wurde als Unternehmen am 01.01.1990 gegründet. Anfangs in Werder ansässig, agierte der Firmeninhaber allein mit einem gebrauchten B 1000 - Bus in Werder, indem er die Belieferung der Kindergärten und Schulen mit Mittagessen von der Werderaner Zentralküche vornahm. Bereits 1990 wurde ein zweites Gebrauchtfahrzeug angeschafft und der erste Fahrer eingestellt. Das Tätigkeitsfeld erweiterte sich auf den Paketdienst, der die Fahrzeuge nach Norden Richtung Rostock und der Insel Rügen ständig unterwegs sein ließ. Als Existenzgründer beantragten wir einen ERP-Kredit für die Erneuerung der Fahrzeuge und bekamen diesen noch vor der Währungsunion am 01.07.1990 bewilligt. Mit modernen Mercedes-Transportern wurde das Paketdienstgeschäft aufrecht erhalten. Die neue wirtschaftliche Situation nach der Währungsunion erforderte, sich auch nach neuen Wirkungskreisen umzusehen. Es wurden die ersten zwei LKW angeschafft, mit denen Stückgutverteilerfahrten im Raum Berlin – Brandenburg vorgenommen wurden. Im Laufe der Zeit entwickelten sich Kontakte zur Möbelbranche, die zur Folge hatten, dass die Firma sich auf den Transport und den Rundumservice um Möbel und Umzüge spezialisierte. Ent-sprechend den Anforderungen der Auftraggeber und den finanziellen Möglichkeiten wurde der Fuhrpark ständig erweitert und den Bedingungen angepasst. Ein Stammpersonal von heute 15 Mitarbeitern (2000) beliefert mit derzeit sieben LKW die Kundschaft von Berlin bis Brandenburg, Rathenow und Genthin mit Neumöbeln. Darüber hinaus werden nach Anfrage bundesweit Umzüge für Privatpersonen und Firmen durchgeführt. Seit 01.01.1997 wurde die Firma nach Groß Kreutz verlegt. Dies bedeutete einen enormen Aufwand an zusätzlicher Werbung, um alte Kontakte nicht abreißen zu lassen und neue am neuen Standort zu knüpfen. Nach jetzt drei Jahren kann man jedoch von einem gewissen Bekanntheitsgrad der Firma ausgehen (...). Das Engagement des Firmeninhabers für den Sport in Groß Kreutz trägt selbstverständlich in hohem Maße auch dazu bei.


Fußnoten und Weblinks