Feld und Flur

Aus Chronik Groß Kreutz
Version vom 25. Dezember 2022, 21:52 Uhr von Wolfram (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ ===Feld und Flur=== Was bewegt einen Naturfreund mehr? Ein im Winde wogendes Kornfeld, ein Meer zarter Grashalm oder ein Teppich aus Wildblumen? Es liegt wohl im Auge des Betrachters! Hier gilt es, auf die Schönheiten am Wegesrand, in Feld und Flur aufmerksam zu machen. So manches Unkraut, eigentlich ein ganz unpassender Begriff, und wird gern für Pflanzen verwendet, die uns Menschen in der einen oder anderen Weise lästig sind, erzeugt bei näherer Be…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feld und Flur

Was bewegt einen Naturfreund mehr? Ein im Winde wogendes Kornfeld, ein Meer zarter Grashalm oder ein Teppich aus Wildblumen? Es liegt wohl im Auge des Betrachters! Hier gilt es, auf die Schönheiten am Wegesrand, in Feld und Flur aufmerksam zu machen. So manches Unkraut, eigentlich ein ganz unpassender Begriff, und wird gern für Pflanzen verwendet, die uns Menschen in der einen oder anderen Weise lästig sind, erzeugt bei näherer Betrachtung Hochachtung für die Vielfalt auf unserer Erde. Darum erscheint mir die Bezeichnung Wildkräuter besser, denn auch sie gehören zu einer gesunden Artenvielfalt, und sollen hier aus der Nähe betrachtet werden.

Der Frühling bringt die ersehnten ersten Farbtupfen in unserer Flur. Einige Zwiebelgewächse und kleine Überlebenskünstler erfreuen uns jedes Jahr wieder. Der Winterling, ein Neophyt, bringt neben den Schneeglöckchen die ersten Farbtupfen. Sie, wie auch die Krokusse und Narzissen sind eigentlich Zierpflanzen, die bewusst oder unbewusst aus Gärten in die freie Landschaft verschleppt wurden. Wie weit dies sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.


Februar, März

April

Mai

Juni

August