Frucht- und Frachthof

Aus Chronik Groß Kreutz
Version vom 7. April 2023, 20:44 Uhr von Wolfram (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Frucht- und Frachthof=== Interessant wurde nach der Wende für die Kommunen die Möglichkeit, Einnahmen aus Gewerbesteuern zu generieren. In Groß Kreutz wurde durch die KEG<ref>Kommunale Entwicklungsgesellschaft</ref> das erste Gewerbegebiet "Frucht- und Frachthof" etabliert. Der '''"Frucht- und Frachthof"''' gelegen an der L86 kurz vor Neubochow , war ein mit allen Medien erschlossenes Gebiet für die Ansiedlung von Logistik-Unternehmen. "Die Frucht…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frucht- und Frachthof

Interessant wurde nach der Wende für die Kommunen die Möglichkeit, Einnahmen aus Gewerbesteuern zu generieren. In Groß Kreutz wurde durch die KEG[1] das erste Gewerbegebiet "Frucht- und Frachthof" etabliert. Der "Frucht- und Frachthof" gelegen an der L86 kurz vor Neubochow , war ein mit allen Medien erschlossenes Gebiet für die Ansiedlung von Logistik-Unternehmen. "Die Frucht Express GmbH wurde im Jahr 1990 als Tochter der westfälischen C. van Schoonhoven und Sohn gegründet. Der Beginn war bescheiden: in einer ehemaligen LPG-Kirschhalle starteten zehn motivierte Mitarbeiter mit vier gebrauchten LKW. Im Mai 1992 erfolgte der erste Umzug in eine etwas größere Halle nach Plötzin. Seit dem Jahr 1996 arbeitet der Frucht Express auf dem Gelände in Groß Kreutz. Zunächst stand eine ca. 7.400 Quadratmeter große und nach modernstem Standard gebaute Halle mit Bananenreiferei zur Verfügung."[2] Nebenan ließ sich ein Baumaschinen Verleiher nieder.

  1. Kommunale Entwicklungsgesellschaft
  2. Zitat von frucht-express.de/ueber-uns