Gesellschaftliche Entwicklung

Aus Chronik Groß Kreutz
Version vom 23. Dezember 2022, 18:34 Uhr von Wolfram (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Die gesellschaftlichen Lebensformen unterliegen einem stetigen Wandel, wenn auch in großen Zeiträumen. Erst die letzten beiden Jahrhunderte sind durch schnelle und radikale Veränderungen geprägt worden. Es soll hier keine Geschichtsstunde abgehalten werden, doch Eigentum, Besitz waren und sind die entscheidenden Faktoren über Machtgefüge und soziale Verhältnisse im Großen, wie im Kleinen. Die Veränderungen der gesellsch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die gesellschaftlichen Lebensformen unterliegen einem stetigen Wandel, wenn auch in großen Zeiträumen. Erst die letzten beiden Jahrhunderte sind durch schnelle und radikale Veränderungen geprägt worden. Es soll hier keine Geschichtsstunde abgehalten werden, doch Eigentum, Besitz waren und sind die entscheidenden Faktoren über Machtgefüge und soziale Verhältnisse im Großen, wie im Kleinen. Die Veränderungen der gesellschaftlichen Strukturen vollziehen sich im Widerstreit einzelner Gruppen. Mal sind nur kleinere Gesellschaftsteile betroffen, mal soll die ganze Gesellschaft umgekrempelt werden. Das zwanzigste Jahrhundert hatte mehrere Höhen und Tiefen besonders für Deutschland bereit. Vom Kaiserreich, über zaghafte Anfänge einer demokratischen Gesellschaft, zu zwei Diktaturen, sind tiefgreifende gesesellschaftliche Prozesse im Großen, wie auch im dörflichen Gefüge nicht spurlos an uns vorüber gegangen. Unter den folgenden Punkten erfolgt keine Bewertung oder Aufarbeitung des Geschehenen, sondern nur eine Darstellung von Fakten und Ereignissen. Der mündige Bürger möge selber die Geschehnisse bewerten und für sich verarbeiten.

Herrschafts- und Besitzverhältnisse