Gewerbegebiet am Bahnhof

Aus Chronik Groß Kreutz
Version vom 7. April 2023, 20:48 Uhr von Wolfram (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ladestraße am Groß Kreutzer Bahnhof; Aufn. W.H.j. 6/2011

Gewerbegebiet am Bahnhof

Ein seit den 50zigern bestehendes Gebiet, nahe des Bahnhofs, entstand durch die Nähe der Bahnstrecke Berlin - Magdeburg. Die "Ladestraße" erlaubte es die Waggons mit Schüttgüter, wie Dünger, Kohlen oder Kartoffeln zu ent- bzw. zu verladen und gleich in der Nähe zu deponieren oder auch vor Ort an Endkunden zu verladen. Landwirtschaftliche Erzeugnisse wurden hier auch umgeschlagen. Die Endhaltestelle der Lehniner Kleinbahn war ein wichtiger Anschluss an das große Bahnnetz. Mit der Erwerbung von Land zur Errichtung einer Getreidelagerhalle für die VEAB Groß Kreutz und Grundstücksübertragung an die VdgB Groß Kreutz[1] wurden ideale Voraussetzungen für einen zentralen Anlaufpunkt für die Genossenschaften und Bauern der Gegend geschaffen. Die "Bäuerlichen Handelsgenossenschaften" (BHG) waren die eigentlichen Nachfolger der Raiffeisengenossenschaften in der sozialistischen Wirtschaft der DDR. Sie übernahmen die Aufgaben der Verteilung und Versorgung der landwirtschaftlichen Betriebe und der Bevölkerung mit Produktionsmitteln und Waren des ländlichen und gärtnerischen Bedarfs. Neben Dünger waren Kohlen die Hauptprodukte der Versorgung. - Mit dem Aufbau des Havelländischen Obstanbaugebietes (HOG) war das Gelände an der Reichsbahn das ideale Gelände, ein zentrales Lager für Düngestoffe und später für Pflanzenschutzmittel zu schaffen. Das Agrochemische Zentrum (ACZ) war mit seinem Hubschrauberlandeplatz für die Agrarflieger die zentrale Einrichtung für die Bewirtschaftung der ausgedehnten Obstplantagen aus der Luft. Nach der Wende richteten sich verschiedene Betriebe in den Immobilien ein.

  • DHD Heliservice GmbH, Spezialist für Hubschrauber-Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden. Umgezogen in die Alte Schulstrasse 23 [2]
  • FGL Pflanzenschutz-Zentrallager, Raiffeisenhandelsgenossenschaft Nord AG, Lager Groß Kreutz; AGRAVIS Raiffeisen AG, Pflanzenschutz-Zentrallager Groß Kreutz [3]
  • REMEX GmbH // Betriebsstätte Groß Kreutz[4]; ein Entsorgungsunternehmen für Baustoffrecycling, Bodensanierung, Bauschutt, Straßenaufbruch, Flugasche, Filterstaub, Hausmüllverbrennungsasche, Recyclingbaustoffe, Mineralstoffentsorgung, Deponiemanagement
  • BeSer GmbH [5] wurde durch Herrn Matthias Gunke, als Ein-Mann Startup, im Jahr 2003 gegründet. Über die Jahre haben sich die Bereiche Immobilienbetreuung, GaLa Bau und Winterdienst in einem Unternehmen vereint. In Groß Kreutz befindet sich ein Lager.