Götzer Berge

Aus Chronik Groß Kreutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Götzer Berg

Aussichts- und Wasserturm auf dem Parkgelände; Aufn. W.H.j. 6/2012

Die Götzer Berge (es sind mehrere Hügel, deshalb wird von ihnen in der Mehrzahl gesprochen) sind eine Endmoräne der letzten Eiszeit und der Ortsteil von Götz wird auch so genannt. Ca. 80m erheben sie sich über das flache Land. Ein Aussichtsturm, erbaut 2011/12, lässt bei guter Sicht die Städte Brandenburg und Werder (Havel) erkennen. Auf seinem höchsten Berg gab es einen geometrischen Punkt[1], in Form eines Holzturmes. Er war von je her ein Anziehungspunkt für die Jungen der Umgebung. Obwohl es strengstens verboten war ihn zu betreten, war es eine Mutprobe, die Hindernisse zu überwinden und ihn zu besteigen. Er war im Laufe der Zeit aber so baufällig geworden, dass man ihn abreißen musste. Der neue Turm ist eine Stahlkonstruktion und in Anlehnung an den alten Holzturm sind die Hauptstreben mit Holzbalken kaschiert. Er ist unbestritten eine touristische Attraktion und hat beim jährlichen Turmfest einen großen Zulauf. Eine nicht weniger interessante, aber weniger bekannte und spektakuläre Besonderheit, sind aber die Trockenrasenflächen am südöstlichen Ausläufer der Moräne. Diese besonderen Biotope verschwinden immer mehr. Die sich ausbreitende Wegetation verschlingt immer mehr die weithin weiß leuchtenden kahlen Sandstellen am Südhang. Die Götzer Berge liegen im Landschaftsschutzgebiet Brandenburger Osthavelniederung. Es ist ein ausgewiesenes Vogelschutzgebiet und grenzt an des Flora-Fauna-Habitatgebiet (FFH-Gebiet) der Mittleren Havel.

Besondere Beachtung verdient das Baudenkmal "Park einer Ziegeleibesitzervilla (Ziegelei Bossdorf) mit Wasserturm, Teichanlage, Grotte und Jagdhaus", weitere Erwähnung verdienen das Wohnhaus mit Wirtschaftsgebäude, Bergstraße 6, sowie ein technisches Zeugnis aus der Zeit der Ziegelproduktion, eine Drehbrücke über den Stichkanal zur Havel (Tonstichlandschaft, "Erdelöcher")

  1. geometrischer Punkt, fachlich richtig "Fixpunkt", sind in der Geodäsie feste Punkte zur Landvermessung