Musik und Konzerte

Aus Chronik Groß Kreutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Menschen verbindende Sprache der Musik ist tief in den dörflichen Gemeinschaften verwurzelt.

Die Malerin Dr. Eva Jahn und der Komponist Malte Hübner
Groß Kreutz musiziert; der Ortsvorsteher W. Messerschmidt eröffnet die 1. Veranstaltung

Wurde früher oft bei gemeinsamen Tätigkeiten, wie beim Spinnen, das Volkslied von Generation zu Generation weitergegeben. In Groß Kreutz gibt es seit der Gründung eines Männerchor eine lange Tradition des Chorsingens. Zur 700 Jahrfeier verfasste Regina Kindermann zur Geschichte des Chores einen Artikel (s. Künstlerische Betätigungen, Chöre). Die enge Verbindung zwischen den einzelnen Kunstrichtungen wurde in dem "Konzert mit Bilder"[1] demonstriert. Der Komponist und Musiker Malte Hübner hatte zu Arbeiten von Frau Dr. Eva Jahn aus Falkenrehde[2] eine Bildersonate, mit den Sätzen 1. Die Havel bei Ketzin, 2. Sacrowsee 3. Abendspiegelung 4. Wasserhäuschen komponiert. Am 16. Mai 2009 fand in Groß Kreutzer Kirche eine Aufführung im Beisein der Künstlerin und ihren Bildern statt. Konzerte sind immer Höhepunkte im kulturellen Leben des Dorfes gewesen. Mit den Veranstaltungen "Groß Kreutz musiziert" wurden gemeinsam mit vielen Musikern, Laien und Profis, gelungene Vorstellungen gestaltet. Es sei an die erste Veranstaltung dieser Art am 29. Mai 2010 erinnert (s. Das Dorfleben in der Rückschau auf sieben Jahrhunderte). Das Neujahrskonzert mit der Geigerin Katja Jahn und der Pianistin Ulrike Mai stimmte das Jahr 2012 feierlich ein. Für die ersten Konzerte konnte der Saal im Oberstufenzentrum Groß Kreutz genutzt werden. Leider wurde diese Gelegenheit durch die Kreisverwaltung unterbunden, so dass die Groß Kreutzer Kirche seitdem der Austagungsort für dergleichen Veranstaltungen ist. Das Birnenfeste wird am Vorabend mit einem Konzert eingeleitet und ist zu einem festen Termin geworden. Im Sommer 2023 fanden unter dem Motto "MUSIKSCHULEN ÖFFNEN KIRCHEN" im Land Brandenburg in fünf Gotteshäusern der Christophorus Kirchengemeinde mit der Musikschule "Vico von Bülow" der Stadt Brandenburg Konzerte statt. Von Klassik bis Popp war alles vertreten. Am 24. Mai in Bochow Gitarrenmusik, 31. Mai in Derwitz, 7. Juni in Schmergow (Cellokonzert mit Jens Naumilkat, 28. Juni Bochow (Gesang) und 5. Juli in Groß Kreutz. In der Krielower Kirche sind die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen.

  1. Uraufführung im Jahr 2000 im "Theater am Rand" von der Geigerin Bettina Sitte vom Rundfunksinfonieorchester Berlin
  2. Ortsteil von Ketzin/ Havel