Rechtsvorgänge im Ort

Aus Chronik Groß Kreutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtliche Auseinandersetzungen auf der Grundlage des geschriebenen Rechts, also erlassenen Gesetzen und Verordnungen der Obrigkeit, gibt es schon lange. Für nachfolgende Generationen ist es interessant, wer und auf welcher Grundlage entschieden wurde und welche Partei als "Sieger" hervor ging. Aus verständlichen Gründen werden hier keine aktuellen Fälle oder Fälle aus jüngerer Zeit vorgestellt. Auch ist es spannend, ob und wie sich der vermutlich "Kleinere" gegen den "Großen" durchgesetzt hat. Aus dem 19. Jahrhundert sind einige Streitfälle überliefert.

Von die Rittergutsbesitzern von Arnstedt ist bekannt, dass sie gerne ihren Willen durchsetzten, und wenn es nicht anders ging auch gerichtlich. So gab es eine Auseinandersetzung zwischenA. von Arnstedt mit dem