Verwaltungen und kommunale Einrichtungen

Aus Chronik Groß Kreutz
Version vom 25. Dezember 2022, 13:52 Uhr von Wolfram (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Verwaltung und kommunale Einrichtungen== ===Von der Gemeinde Groß Kreutz zur Gemeinde Groß Kreutz (Havel)=== Verwaltungsstruktur in der DDR: Die Verwaltung der öffentlichen Belange oblag dem "Rat der Gemeinde". Der Rat der Gemeinde wurde von einem hauptamtlichen Bürgermeister geleitet. Ihm unterstanden die Leiter von Fachressorts. Geregelt war es im "Gesetz über die örtlichen Volksvertretungen der DDR" vom 4. Juli 1985 (GöV). Die Buchhaltung,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwaltung und kommunale Einrichtungen

Von der Gemeinde Groß Kreutz zur Gemeinde Groß Kreutz (Havel)

Verwaltungsstruktur in der DDR:

Die Verwaltung der öffentlichen Belange oblag dem "Rat der Gemeinde". Der Rat der Gemeinde wurde von einem hauptamtlichen Bürgermeister geleitet. Ihm unterstanden die Leiter von Fachressorts. Geregelt war es im "Gesetz über die örtlichen Volksvertretungen der DDR" vom 4. Juli 1985 (GöV). Die Buchhaltung, Personenstandswesen, Liegenschaften mit Bau- und Wohnungswesen und Landwirtschaft waren selbstständige Fachressorts. Zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben wurden ständige Kommissionen gebildet. In Groß Kreutz gab es folgende fest angestellte Fachkräfte. Bürgermeister (hauptamtlich) Wolf-Dieter Sperling bis zur Wende Stellv. Bürgermeister Norbert Stein (hauptamtlich, ab einer bestimmten Gemeindegröße) Buchhaltung (Marianne ) Sekretärin (angestellt) aus der Gartenstraße Gemeindevertretung, ehrenamtliche Abgeordnete Ausschüsse


Nach der Wende wurden die alten hauptamtlichen und politisch belasteten Kader nicht auf ihren Posten belassen. Der junge, erst kurze Zeit in der Gemeindeverwaltung befindliche Norbert Stein, übernahm das Bürgermeisteramt. Am 6. Mai 1990 gab es Kommunalwahlen.

Gemeindeverwaltung Bürgermeister (hauptamtlich) Norbert Stein Stellv. Bürgermeister (ehrenamtlich) Dr. Wolfgang Fels

Standesamt: Mit Wirkung vom 1.1.1993 gehört das Amt Groß Kreutz mit seinen amtsangehörigen Gemeinden (die Orte Bochow Derwitz Groß Kreutz, Krielow und Schmergow) zum Standesamtsbezirk des Amtes Emster-Havel. Sitz des Standesamtes ist in Götz, Kreis Brandenburg, Dorfstraße 51 .


Gemeindevertretung (ehrenamtlich)