Ziegelpflasterstraße nach Deetz ID-Nr. 09190914

Aus Chronik Groß Kreutz
Version vom 25. Dezember 2022, 15:34 Uhr von Wolfram (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „200px|thumb|right|Mit Ziegeln gepflasterte Deetzer Weg, Aufn. W.H.j. 9/2011 Die Landstraße, besser der Landweg von Groß Kreutz nach Deetz, mit Ziegelpflasterung wird in der Denkmalsliste unter Groß Kreutz geführt. Der gepflasterte Teil des Weges beginnt aber erst in der Gemarkung Deetz. In Deetz gab es mehrere Ziegeleien, die ihre Fehlbrände und überschüssigen Ziegel zur Befe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Ziegelpflasterstraße Landweg GrK Auss bildgröße ändern.jpg
Mit Ziegeln gepflasterte Deetzer Weg, Aufn. W.H.j. 9/2011

Die Landstraße, besser der Landweg von Groß Kreutz nach Deetz, mit Ziegelpflasterung wird in der Denkmalsliste unter Groß Kreutz geführt. Der gepflasterte Teil des Weges beginnt aber erst in der Gemarkung Deetz. In Deetz gab es mehrere Ziegeleien, die ihre Fehlbrände und überschüssigen Ziegel zur Befestigung des Weges zur Verfügung stellten. Der Landweg war die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Orten. Als die Chaussee von Groß Kreutz über Krielow nach Schmergow fertiggestellt war, verlagerte sich der Hauptverkehr auf diese und der Landweg wurde nur noch von Radfahrern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt. (s. Denkmaltopographie Potsdam-Mittelmark, Bd.14.1, 2009, S.115) (s. Liste der Baudenkmale in Groß Kreutz (Havel) ID-Nr. 09190914)