Gesundheitswesen

Aus Chronik Groß Kreutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die zunehmende Industralisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jh. brachte auch ein Erstarken der des Proletariats mit sich. Die Arbeiterschaft organisierte sich zunehmend und stellte soziale Forderungen. Es dauerte noch bis in die 70-ziger Jahre , bis die ersten gesetzlichen Grundlagen geschaffen wurden. Diese wurden in Gewerbeordnungen festgelegt. Der immer stärker werdende Druck der Arbeiterklasse veranlassten den Kaiser 1881 gegenzusteuern und entsprechene Gesetze zu erlassen. Zuerst eine gesetzliche Unfallversicherung und später wurde vom Reichskanzler Otto von Bismarck 1883 die Krankenversicherung eingeführt. Sie sollte zunächst vor allem die Arbeiter in Industrie, Handwerk und Kleingewerbe absichern. Damals wurde die beiträge nur von den Betrieben getragen.