Lurche und Kriechtiere

Aus Chronik Groß Kreutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lurche und Kriechtiere

Amphibien und Reptilien sind in der heimischen Fauna stark im Rückzug. Sowohl klimatische Veränderungen und dadurch wegfallender Lebensraum, als auch durch menschliche Hand vernichtete Futtergrundlagen bewirken einen starken Rückgang von Frosch, Lurch. Eidechse und Ringelnatter.

Lurche (Amphibien): Der Teichmolch (Lissotriton vulgaris) war in den Tümpeln zu Hause. Mit dem Austrocknen der Oberflächengewässer ist ihre Fortpflanzungsmöglichkeit abhanden gekommen.

Kriechtiere (Reptilien): Wenn man Glück hat, sieht man auf oder an sonnigen Wegen eine Zauneidechse (Lacerta agilis). Oft sieht man sie erst, wenn sie davonhuschen. Ein anderes, bei uns recht selten gewordenes Reptil, sind die Ringelnattern (Natrix natrix). Sie lebt in der Nähe von Gewässern, weil sie sich hauptsächlich von Lurchen ernährt. Mit dem Austrocknen unserer Feuchtgebiete ist der Lebensraum für diese harmlose Schlange nicht mehr gegeben.