Selbsthilfegruppen

Aus Chronik Groß Kreutz
Version vom 11. Februar 2023, 12:18 Uhr von Wolfram (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Selbsthilfegruppen Oft ist der einfachste Weg zur Lösung von Problemen, wenn man sich mit anderen austauscht, die vor der gleichen oder ähnlichen Situation stehen. Was liegt da näher, als sich mit diesen zusammen zu setzen. Wenn auch nicht die eigenen Probleme dadurch behoben werden, aber alleine die Erfahrungen der Anderen bzw. deren Sichtweise können helfen. Schon das gemeinsame Schicksal ist ein verbindendes Element. So war es auch nicht verwunderl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Selbsthilfegruppen Oft ist der einfachste Weg zur Lösung von Problemen, wenn man sich mit anderen austauscht, die vor der gleichen oder ähnlichen Situation stehen. Was liegt da näher, als sich mit diesen zusammen zu setzen. Wenn auch nicht die eigenen Probleme dadurch behoben werden, aber alleine die Erfahrungen der Anderen bzw. deren Sichtweise können helfen. Schon das gemeinsame Schicksal ist ein verbindendes Element. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich nach Eröffnung des Nachbarschaftshauses und Begegnungszentrums „Strohhause“ in Groß Kreutz sich alsbald solche Gesprächskreise bildeten. Unter maßgeblicher Initiative des Vereins „Selbsthilfe Brandenburgischer Landfrauen e.V.“ wurden verschiedene Initiative ins Leben gerufen. Fragen der Ernährung und die Osteoporose waren einige davon (weitere Infos zur „SBL“ findet man unter Pkt. 6.5.2 Vereine). Die von der Diabetis betroffenen, die „Süßen“ wie sich selber nannten, die Rollstuhlfahrer und die „Heimatvertriebenen“ trafen sich einmal im Monat.