Vögel

Aus Chronik Groß Kreutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unsere gefiederten Freunde erfreuen uns nicht nur durch ihre Anwesenheit, sondern sie ein wichtiger und wertvoller Faktor für den Erhalt unserer Umwelt. Je naturbelassener die Umgebung, desto wohler fühlen sich die Vögel. Jeder Eingriff in die Natur, stört oder zumindest verändert die Lebensbedingungen der heimischen Flora und Fauna. Von großem Einfluss waren und sind die veränderten Bedingungen in der Landwirtschaft. Noch in den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts ist die Großtrappe auf den Feldern des Gutes gesichtet worden. Sie gibt es heute nur noch in extra ausgewiesenen Schutzgebieten. So mutet ein Bericht aus dem Jahre 1742 unvorstellbar an, "dass es so viele Trappen gibt, die einen beträchtlichen Schaden anrichten.".[1] In der folgenden Bildergallerie werden die Vögel in ihren Ordnungen in Bilder in alphabetischer Reihenfolge gezeigt, die in unserer Gemarkung gesichtet wurden. Das Fotografieren von Vögeln bedarf einer guten Ausrüstung und einer gewissen Erfahrung. So sind nicht alle Bilder von hohem fotografischem Wert, und sie werden nach und nach durch bessere Aufnahmen ersetzt bzw. durch Aufnahmen aus dem Internet ergänzt. (Aufnahmen, soweit nicht anders angegeben, W. Hübner j.)

Eulen (Strigiformes)
Falkenartige (Falconiformes)
Gänsevögel


Greifvögel (Accipitriformes)


Hühnervögel Phasianiformes)


Kranichvögel (Gruiformes)


Segler (Apodiformes)


Spechtvögel (Piciformes)


Sperlingsvögel (Passeriformes), mit der großen Gruppe der Singvögel


Storchenvögel (Ciconiiformes)


Taubenvögel (Columbiformes)
  1. Beckmann'sche Nachlass; Heimatkalender Kreis Zauch-Belzig, 1941, Artikel von Richard Kiefer, Krahne