Von Insekten und anderem Getier

Aus Chronik Groß Kreutz
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ganz klein in Groß Kreutz

Wenn hier die Rede von "Löwen", "Jungfern" und anderem die Rede ist , so sind wir nicht in einem Phantasiefilm, sondern in der phantastischen Vielfalt der Kerbtiere. Einige von denen, was hier in der heimischen Flur so fleucht und kreucht, soll hier vorgestellt werden. Lebewesen, die man eigentlich nicht oft oder nicht so nahe zu Gesicht bekommt und gar übersieht, werden mit Bild, deutschem und wissenschaftlichem Namen vorgestellt. Die Kerfe, also die Insekten, stellen die größte Klasse aller Tiere mit den meisten Arten dar. Diese sechsbeinigen Lebewesen können arg lästig sein, doch ohne Insekten hätte sich unsere Mutter Erde nicht so entwickelt, wie wir sie heute kennen. Die überragende Wichtigkeit der Bienen ist wohl bekannt. Jede Art füllt eine Nische in der Natur. Erst durch den massiven Eingriff des Menschen sind einige Arten am Aussterben. Wie sehr die Masse an Fluginsekten abgenommen hat, merkt jeder, der heute an einem Sommertag über die Autobahn fährt. Vor zwanzig Jahren war nach kurzer Fahrzeit die Windschutzscheibe mit Leichen übersät. Heute sind nur noch vereinzelte Opfer zu bemerken. Auch einige Achtbeinigen sollen nicht vergessen werden. Wer eine Spinnenphobie (Arachnophobie - die Angst vor Spinnen) hat, braucht sich ja die folgenden Bilder nicht ansehen. Auf zu "ganz klein" in Groß Kreutz.

Die Hautflügler

sind eine der wichtigsten und wertvollsten Insekten für unser ganzes Ökosystem. Die bekannteste Art ist die Honigbiene. Die Familie der Bienen umfasst viele Arten, neben staaatenbildenden Honigbiene gehören über mehrere hundert Wildbienenarten zu ihnen. Die Lebensansprüche sind recht vielfaltig, so leben einige im Erdreich, andere in Mauern, wieder andere im morschen Holz.

Heuschrecken (Orthoptera)

Käfer (Coleoptera)

Schmetterlinge (Lepidoptera)

Es werden die häufigsten Schmetterlinge (Imago)[1] mit ihrem deutschen Namen und den Futterpflanzen (F) ihrer Raupen vorgestellt. Letztere sollen ein Verständnis für die Lebensgrundlage der fliegenden Schönheiten erwecken. Die Einteilung in Tag- und Nachtfalter beruht auf keiner wissenschaftlichen Basis. Sie bezieht sich auf das Auftreten der aktiven Falter. Die Aufnahmen stammen von W.H.j., wenn nicht anders vermerkt. Alle Falter sind in der Groß Kreutzer Gemarkung beobachtet worden. Bei der Insektenzählung im August 2023 an den Standorten "Schwarzer Weg" und Biotopwiese neben dem "Rietzmörtel" ("Alte Fasanerie") wurden einige Arten entdeckt, die bisher noch nicht gezeigt wurden.

Tagfalter

Nachtfalter u.a.

Zweiflügler (Diptera)

Spinnentiere /Arachnoiden

Fußnoten

  1. Imago = erwachsene Form
  2. in Groß Kreutz beim Schlupf 5/16